Maturaarbeit korrigieren
und Lektorat

Korrektur Lektorat

2 Rappen pro Wort 4 Rappen pro Wort

Die Maturaarbeit ist die grösste Arbeit, die du bisher geschrieben hast. Sie markiert das Ende der Schulzeit und den Eintritt in das Erwachsenenalter. Damit dieser wichtige Schritt glückt, braucht es Geduld, Sorgfalt – und manchmal etwas Unterstützung.

Damit du dich voll und ganz auf den Schreibprozess konzentrieren kannst, helfe ich dir beim Korrigieren deiner Maturaarbeit. Dabei unterstütze ich dich wo du Mühe hast und bestärke dich in dem, was dir gut gelingt.

Maturaarbeit: korrigieren oder lektorieren?

Wenn du dich sprachlich gut ausdrücken kannst und genug Zeit hast, deine Maturaarbeit selber mehrmals zu überprüfen, reicht es in der Regel, wenn ich deine Maturaarbeit korrekturlese. Damit findet eine gründliche Überprüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung statt, die sicherstellt, dass deine Maturaarbeit den sprachlichen Mindestanforderungen genügt.

Wenn du aber Mühe mit dem Schreiben hast und du unsicher bist, ob deine Maturaarbeit den Anforderungen deiner Schule genügt, empfiehlt sich ein Lektorat. Die Maturaarbeit wird hier zusätzlich auf einen klaren und leicht lesbaren Schreibstil sowie eine sinnvolle Gliederung der einzelnen Kapitel und einen klaren roten Faden geprüft. Zusätzlich sorge ich für eine saubere Formatierung und ein ansprechendes Layout.

Einfache Korrektur

  • Korrigieren von Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion

Verzeichnisse

  • Erstellen von Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis
  • Beschriften von Grafiken, Abbildungen und Tabellen

Stil

  • Lektorieren von sämtlichen Stilfehlern
  • Überprüfen sprachlicher Vorgaben

Roter Faden

  • Verbessern der Kohärenz
  • Aufbau einer sinnvollen Kapitelstruktur

Formatierung & Layout

  • Erstellen und Anpassen von Formatvorlagen

✓ ✓

✓ ✓

Kontaktformular

Es ist ganz einfach: Fromular ausfüllen und abschicken. Die Wartezeit und die Kosten zeigt es dir direkt an. Keine versteckten Gebühren!

 

Nicht alle Angebote sind immer verfügbar. Wenn du einen Zeitpunkt buchen möchtest, schreibe mir bitte eine E-Mail an lailo@korrektur-marker.ch.

 

Wie läuft das alles ab?

  • Du füllst das Formular aus, schickst mir deine Maturaarbeit sowie deine Vorgaben und wartest auf eine Auftragsbestätigung.
  • Beim Lektorat erhältst du nach den ersten 5 Seiten einen Zwischenbericht, damit du kontrollieren kannst, ob alles deinen Wünschen entspricht.
  • Zusammen mit deiner überarbeiteten Maturaarbeit schicke ich dir die Rechnung. Die bezahlst du erst, nachdem du die Korrektur bzw. das Lektorat überprüft hast und zufrieden damit bist.

Lektorat Maturaarbeit: Das Richtige für dich?

Um das Beste aus deiner Maturaarbeit herauszuholen, helfe ich dir im Lektorat, deinen Schreibstil und damit den Lesefluss deines Textes zu verbessern. Ich korrigiere nicht einfach alles so, “wie es richtig ist”, sondern berücksichtige in jedem Satz deinen eigenen Schreibstil.

So erhältst du nicht nur eine sprachliche und stilistische Verbesserung deiner Maturaarbeit, sondern viele Hinweise und Tipps, die dir in Zukunft dabei helfen, dich flüssiger, verständlicher und präziser auszudrücken.

Im Lektorat deiner Maturaarbeit erörtern wir zusammen, was die Stärken und Schwächen deines Textes sind, wo du unsauber gearbeitet hast und wie du die Wirkung deiner Worte optimieren kannst. Das Wichtigste ist es, dass du am Ende stolz auf deine Arbeit bist und sie mit einem guten Gewissen abgeben kannst.

Wie viel Zeit hast du?

Eine gute Korrektur braucht seine Zeit; und ein gutes Lektorat noch ein bisschen mehr. Falls deine dafür zu knapp wird, gibt es für einen Zuschlag von 20 % des Rechnungsbetrags eine Express-Korrektur bzw. ein Express-Lektorat. Wenn du aber genug Zeit hast und mir etwas davon abgibst, bezahlst du 20 % weniger.

-20 % des Rechnungsbetrags
normal+20 % des Rechnungsbetrags
Wartezeit Korrektur15 Tage4 Tage2 Tage
Wartezeit Lektorat20 Tage7 Tage4 Tage