Logo Korrektur-Marker

Maturaarbeit korrigieren & Lektorat

Die Maturaarbeit ist die grösste Arbeit, die du bisher geschrieben hast. Sie markiert das Ende der Schulzeit und den Eintritt in das Erwachsenenalter. Damit dieser wichtige Schritt gelingt, braucht es Geduld, Sorgfalt und manchmal etwas Unterstützung.

Damit du dich voll und ganz auf den Schreibprozess konzentrieren kannst, helfe ich dir beim Korrigieren und Lektorieren deiner Maturaarbeit. Ich unterstütze ich dich, wo du Mühe hast und bestärke dich in dem, was dir gut gelingt.

Anders als bei einer grossen Agentur hast du bei mir einen persönlichen Ansprechpartner, der sich die nötige Zeit für dich nimmt, damit deine Arbeit inhaltlich stimmig, gut strukturiert und sprachlich überzeugend ist – und das zu einem fairen Preis.

Ich denke kritisch mit, überprüfe Sinn, Kontext, Relevanz und Gehalt deiner Aussagen und unterstütze dich dabei, deine Recherche und Schlussfolgerungen überzeugend zu präsentieren.

Was beinhaltet die Korrektur?

(3 Rappen pro Wort)

Sprachkorrektur

Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und Syntax.

Feedback

Konkrete Anmerkungen und Hinweise, mit denen du deinen Schreibstil und deine Maturaarbeit verbessern kannst.

Was beinhaltet das Lektorat?

(5 Rappen pro Wort)

Stilkorrektur

Lektorat von Stilfehlern, Hinweise und Textvorschläge zu semantischen Ungenauigkeiten, Überprüfung deiner sprachlichen Vorgaben.

Roter Faden

Verbesserung der Kohärenz und Aufbau einer sinnvollen Kapitelstruktur.

Inhaltliche Anmerkungen

Kritische Fragen, Kommentare und Textvorschläge zu inhaltlichen Aspekten sowie strukturellen und argumentativen Schwächen.

Verzeichnisse

Erstellen von Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis sowie Beschriften und Referenzieren von Grafiken, Abbildungen und Tabellen.

Design

Formatierung mit Word-Formatvorlagen, Überprüfung des Layouts sowie konsistente Verwendung typografischer Zeichen.

Zitation

Überprüfen der Quellenangaben und Erstellen des Literaturverzeichnisses.

Support

Bei allen kleinen und grossen Fragen oder Unklarheiten stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Per E-Mail, Textnachricht oder Anruf – bis die Maturaarbeit erledigt ist.

Wenn du sprachlich gewandt bist und genügend Zeit eingeplant hast, um deine Maturaarbeit selbst zu korrigieren, reicht eine einfache Korrektur völlig aus. Damit findet eine gründliche Überprüfung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung statt. So wird sichergestellt, dass deine Arbeit den sprachlichen Anforderungen entspricht.

Ein Lektorat für deine Maturaarbeit empfehle ich dir, wenn du Mühe mit dem Schreiben hast und dir nicht sicher bist, ob sie den Anforderungen deiner Schule genügt, die Zielstellung erfüllt oder den Vorgaben entspricht. Mit dem Lektorat wird deine Maturaarbeit auf Aspekte überprüft, die über Grammatik und Rechtschreibung hinausgehen. Du erhältst eine umfassende Betreuung, die sicherstellt, dass deine Arbeit angenommen und gut benotet wird.

Zusätzliche Dienstleistungen

Express-Lektorat
und -Korrektur
Ob an Wochenenden oder Feiertagen; ich bearbeite deine Maturaarbeit mit höchster Priorität, damit du sie fristgerecht abgeben kannst.
Coaching Wenn du bereits beim Schreiben Unterstützung benötigst oder während der Recherche plötzlich nicht mehr weiterweisst, stehe ich dir gerne zur Verfügung und unterstütze dich bei der Konzeption, Planung und Umsetzung deiner Maturaarbeit. Meine Begleitung richtet sich nach deinen individuellen Bedürfnissen.
Plagiatscheck Anders als andere Anbieter zeige ich dir nicht nur auf, wo mögliche Plagiate vorliegen, sondern helfe dir auch dabei, die entsprechenden Stellen umzuformulieren und korrekt zu referenzieren. Für den Plagiatscheck verwende ich eine auf deutsche Texte zugeschnittene Software, die deinen Text mit über 70 Milliarden Quellen abgleicht.

Sehr freundliche und effiziente Beratung. Die Arbeit war anschliessend fehlerlos und mit guten Kommentaren angereichert.

Sina Boss

Sende jetzt eine Anfrage!

Die Kosten für das Korrigieren/Lektorieren deiner Maturaarbeit zeigt es gleich an.

Es sind nicht immer alle Angebote verfügbar; besser du meldest dich eher zu früh als zu spät!

Fragen & Antworten 

Berücksichtigt das Lektorat meinen persönlichen Schreibstil?

Ja. Als Lektor ist es mein Ziel, deine Maturaarbeit zu verbessern und dabei deinen einzigartigen Stil und deine Stimme zu bewahren. Mein Fokus liegt auf der sprachlichen Optimierung deines Textes sowie der Unterstützung deiner wissenschaftlichen Argumentation.

Hält sich das Lektorat an meine Vorgaben?

Ja. Im Lektorat deiner Maturaarbeit achte ich darauf, dass alle Vorgaben hinsichtlich Zielsetzung, Aufbau, Sprachgebrauch (z. B. Gendersprache), Layout sowie Zitierweise eingehalten werden.

Wird meine Maturaarbeit von einer KI lektoriert?

Nein. Entsprechende KI-Anwendungen erkennen bestimmte Muster und wiederkehrende Elemente in deinem Text, doch für eine tiefergehende sprachliche sowie inhaltliche Analyse – und damit für ein gutes Lektorat – fehlt ihnen die menschliche Denkfähigkeit und Intuition. Zudem wird dich eine KI gerade beim Lektorat längerer Texte im Stich lassen und zu Halluzinationen neigen. Als erfahrener Lektor und Ghostwriter erkenne ich nicht nur die Feinheiten, die deinen Schreibstil ausmachen, sondern auch den Sinn, inhaltlichen Kontext und die Absicht deiner Worte. So kann ich dich dabei unterstützen, dass deine Maturaarbeit auch ein kritisches Publikum überzeugt – und zwar so, dass niemand glaubt, es hätte dir eine KI geholfen.

Was ist mit der Rechnung?

Die schicke ich dir zusammen mit deiner korrigierten respektive lektorierten Maturaarbeit. Du bezahlst sie erst, nachdem du alles überprüft hast und zufrieden mit dem Ergebnis bist.

Ist meine Maturaarbeit bei dir sicher? Was passiert mit meinen Daten?

Da Korrektur-Marker ein Einzelunternehmen ist, wird dein Auftrag von nur einer Person bearbeitet. Ich lege grossen Wert auf Diskretion und die Sicherheit deiner Daten. Mehr zum Thema Datenschutz findest du hier.

Kontakt

E-Mail

lailo@korrektur-marker.ch

OpenPGP-Schlüssel

WhatsApp +41 77 523 22 71
Impressum

Lailo Sadeghi

Korrektur-Marker
Amselweg 31
4528 Zuchwil
Schweiz

Korrektur-Marker © 2024

AGB | Datenschutzerklärung